Wenn ich in einer fremden Stadt als Fußgänger unterwegs bin, nutze ich eine Navigationsanwendung auf meinem Smartphone (bzw. ein mobiles Navigationssystem), um mich zu orientieren und meinen Weg zu finden.
Smartphone-Nutzung beim Laufen durch fremde Stadt.
Wenn man zu Fuß in einer fremden Stadt unterwegs ist, kann man ein Navigationssystem auf dem Smartphone nutzen, um sich zu orientieren oder andere Mittel nutzen. Wir wollten daher wissen, ob Sie ein Smartphone oder ein mobiles Navigationssystem nutzen, wenn Sie zu Fuß in einer fremden Stadt unterwegs sind.
Auf einer Skala von 1 (stimme gar nicht zu) und 7 (stimme vollkommen zu) geben 26% von Ihnen an, dass sie dies als Fußgänger*in gar nicht oder eher nicht nutzen (1-2), 36% benutzen es teilweise (3-5), 38% benutzen das Navigationssystem meistens (6-7).
Auch hier zeigen sich eindeutige Unterschiede zwischen den Altersgruppen. Die Nutzung von Smartphones zum Navigieren als Fußgänger*in innerhalb einer fremden Stadt ist bei denjenigen von Ihnen, die jünger als 45 Jahre alt sind, deutlich ausgeprägter ist als in den anderen beiden Altersgruppen.
Den größten Unterscheid gibt es bei der Antwortmöglichkeit 1 („stimme gar nicht zu“). Von denjenigen unter ihnen, die 65 Jahre und älter sind nutzen ca. 1/3 das Smartphone nie. In der mittleren Altersgruppe (zwischen 45 und 65 Jahre) sind es 14% und in der jüngsten Gruppe sogar nur 5%, die das Smartphone als Fußgänger*in nie zur Navigation nutzen.