

Über uns – Wissenschaftsteam
An dieser Stelle berichten Forschende von ihrer Arbeit und erzählen, welche Fragen sie durch „Gesellschaft im Wandel“ beantworten möchten. So haben Sie die Möglichkeit einen Einblick in die Forschung zu erhalten, die nur dank Ihrer Beteiligung an der Studie möglich ist.
Alle zwei Monate stellen sich „neue“ Wissenschaftler*innen vor, die an dem Projekt „Gesellschaft im Wandel“ beteiligt sind. Sie können hier also regelmäßig vorbeischauen und Neues erfahren. Die Forschenden, die sich hier bereits vorgestellt haben, finden Sie im Forscherarchiv.
Marc Helbling

ist Professor für Soziologie der Migration und Integration an der Universität Mannheim. Er forscht viel zu Einstellungen gegenüber Migrant*innen und zur Frage wie Staaten Migration und Staatsbürgerschaft regulieren. In weiteren Projekten ging er den Fragen nach, wie Klimawandel Migration verursacht, wie man extremistische Einstellungen messen kann und ob sich die demokratischen Einstellungen von Migrant*innen aus autoritären Staaten von den Werten von Personen aus demokratischen Staaten unterscheiden.
Vor seiner Zeit in Mannheim war er Professor für Politische Soziologie an der Universität Bamberg und Leiter einer Emmy Noether Forschungsgruppe am Wissenschaftszentrum Berlin. Auslandsaufenthalte hat er unter anderem in Harvard, Princeton, New York und am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz verbracht.
In seiner Freizeit geht er mit seiner Familie viel auf Reisen. Zu seinen größten Entdeckungen gehören Japan, der Oman, Sri Lanka, Nordkorea und die Färöer Inseln, und bald geht es nach Usbekistan.