zurück zum Ergebnisarchiv

Februar 2016 – Meinung zu Umweltzonen

Schon seit knapp acht Jahren gibt es in Deutschlands Großstädten Bereiche, in denen nicht alle Autos fahren dürfen. Um darin fahren zu dürfen, brauchen Autos eine bestimmte Genehmigung. Dies soll dafür sorgen, dass die Luft in den Innenstädten besser wird und eine entspanntere Verkehrslage besteht. Wir wollten von Ihnen wissen, wie Sie diese so genannten Umweltzonen finden. Im Allgemeinen findet eine große Mehrheit unter Ihnen (63 %) Umweltzonen „sehr gut“, „gut“, oder „eher gut“. Für eine genaueres Verständnis haben wir uns die Einschätzung von Umweltzonen für bestimmte Bevölkerungsgruppen ansehen.

Meinung zu Umweltzonen und Punkte in Flensburg

Wenn Autofahrer sich nicht an die Verkehrsregeln halten, können sie dafür Punkte bekommen und müssen Strafe bezahlen. Sie haben auch angegeben, ob Siemomentan sogenannte „Punkte in Flensburg“ haben. Insgesamt finden die Personen, die angaben keine Punkte zu haben Umweltzonen besser. Autofahrer, die momentan Punkte haben, finden Umweltzonen schlechter. Von den Personen ohne Punkte finden 23 % Umweltzonen „eher schlecht“ bis „sehr schlecht“, hingegen sind es bei Personen mit Punkten 34 %.

Meinung zu Umweltzonen und Autobesitz

Die Forscher der Studie „Gesellschaft im Wandel“ haben sich auch angeschaut, wer von Ihnen ein eigenes Auto hat. Dabei haben sie herausgefunden, dass Autobesitzer Umweltzonen durchschnittlich schlechter finden als Menschen, die kein eigenes Auto besitzen. Das liegt vermutlich daran, dass die Menschen ohne eigenes Auto eher die guten Folgen von Umweltzonen in Großstädten bemerken. Hingegen können die Autobesitzer bestimmte Bereiche der Innenstadt eventuell nicht befahren und schätzen Umweltzonen daher etwas negativer ein.

Meinung zu Umweltzonen nach Alter

Für die Betrachtung der Einschätzung von Umweltzonen nach Alter, haben wir Sie in Befragte über 40 Jahren und Befragte unter 40 Jahren eingeteilt. Von den Jüngeren finden nur 21 % Umweltzonen „eher schlecht“ bis „sehr schlecht“. Der Anteil bei den Älteren ist mit 26 % etwas höher. Diese Unterschiede könnten daran liegen, dass das Thema Umweltschutz in Deutschland in der Öffentlichkeit an Bedeutung gewonnen hat. So könnten die Jüngeren schon von klein auf gelernt haben, wie wichtig Umweltschutz ist.

Meinung zu Umweltzonen nach Geschlecht

Betrachtet man die Einschätzung von Umweltzonen nach Geschlecht, so stellt man fest, dass Männer und Frauen eine unterschiedliche Meinung zu Umweltzonen haben. Bei den Männern finden nur 60 % Umweltzonen „sehr gut“ bis „eher gut“, bei den Frauen sind es fast drei Viertel (73 %). Männer finden Umweltzonen auch häufiger schlecht als Frauen: Über 30 % der Männer sagen, dass sie Umweltzonen „eher schlecht“, „schlecht“ oder „sehr schlecht“ finden. Diese Ergebnisse stützen die Annahme, dass Frauen generell ein höheres Umweltbewusstsein haben als Männer.